Meldungen

Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende des 18. Mai wurde unsere Jugendgruppe besonders gefordert. Der Grund war der Berufsfeuerwehrtag. Unsere 16 Jugendlichen durften von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah erleben. Frühs nach der Begrüßung wurde nach der Fahrzeugeinteilung und Fahrzeugkunde ein Theorieunterricht zum diesjährigen Thema des Wissenstests gehalten: Verhalten in Notfällen. Hier wurde vom Auffinden einer verunglückten Person, über den Notruf bis zu Erstversorgung das Verhalten an die jugendlichen herangetragen. Nachmittags legten die Feuerwehranwärter/innen die erste Stufe der Jugendflamme, eine der ersten Ausbildungsnachweise der Jugendfeuerwehr, ab. Während des normalen Tagesverlaufs rückten wir zu insgesamt sechs Einsätzen – vom Entfernen einer Ölspur über einen Brand bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – aus und erledigten dabei die Arbeiten, die sonst nur die "Großen" angehen. Zusätzlich wurden wir durch einen Rettungswagen mit drei Personen von der ASJ Erlangen-Höchstadt bei zwei Einsätzen unterstützt. So konnten wir die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst simulieren.

Eure Membacher FeuerwehrjugendIMG_1990.JPGIMG_2003.JPGIMG_2179.JPGIMG_2265.JPG

11.05.19 Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt

Heute haben die Feuerwehranwärter Sebastian Külle, Simon Rösch, Christopher Süß und Sebastian Süß ihre Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt.

Glückwunsch!

 WhatsApp Image 2019 05 11 at 185608

21.09.15 Unser Mitglied Markus Müller hat gehreiratet

Unser Mitglied Markus Müller hat heute seine Cynthia geheiratet. Wir wünschen beiden alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg.

MarkusCynthia

 

 

20.04.2019 THL-Abzeichen

„Bronze, Silber und Gold“ beschreibt nicht nur den Anfang eines bekannten Schlagers, sondern auch die Farben der THL-Abzeichen, die sich rund 18 Kameradinnen und Kameraden am vergangenen Samstag verdienten. Unter den wachsamen Augen von fünf (!) Schiedsrichtern ließen die zwei Gruppen nichts anbrennen und erledigten die Aufgaben locker in der Zeit. Somit sind nun 30 unserer gut 50 aktiven Mitglieder für den THL-Einsatz geschult und geprüft! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an alle, die bei der Vorbereitung auf die Prüfung mitgewirkt haben!

Bild10a
Bild1a
Bild2a
Bild3a
Bild4a
Bild5a
Bild6a
Bild7a
Bild8a
Bild9a
01/10 
start stop bwd fwd

22.07. 18 - Truppmannausbildung

Einige Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr haben gestern ihre Ausbildung zum Truppmann erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen. Mehr dazu auf unserer Facebookseite.

IMG 0688

   
© Feuerwehr Ober- Mittel- Untermembach