--- >   125 Jahre FFW Ober-, Mittel-, Untermembach vom 18.-21.05.2023   <---

   

Meldungen

Berufsfeuerwehrtag

Am Wochenende des 18. Mai wurde unsere Jugendgruppe besonders gefordert. Der Grund war der Berufsfeuerwehrtag. Unsere 16 Jugendlichen durften von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah erleben. Frühs nach der Begrüßung wurde nach der Fahrzeugeinteilung und Fahrzeugkunde ein Theorieunterricht zum diesjährigen Thema des Wissenstests gehalten: Verhalten in Notfällen. Hier wurde vom Auffinden einer verunglückten Person, über den Notruf bis zu Erstversorgung das Verhalten an die jugendlichen herangetragen. Nachmittags legten die Feuerwehranwärter/innen die erste Stufe der Jugendflamme, eine der ersten Ausbildungsnachweise der Jugendfeuerwehr, ab. Während des normalen Tagesverlaufs rückten wir zu insgesamt sechs Einsätzen – vom Entfernen einer Ölspur über einen Brand bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – aus und erledigten dabei die Arbeiten, die sonst nur die "Großen" angehen. Zusätzlich wurden wir durch einen Rettungswagen mit drei Personen von der ASJ Erlangen-Höchstadt bei zwei Einsätzen unterstützt. So konnten wir die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst simulieren.

Eure Membacher FeuerwehrjugendIMG_1990.JPGIMG_2003.JPGIMG_2179.JPGIMG_2265.JPG

11.05.19 Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt

Heute haben die Feuerwehranwärter Sebastian Külle, Simon Rösch, Christopher Süß und Sebastian Süß ihre Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt.

Glückwunsch!

 WhatsApp Image 2019 05 11 at 185608

   
© Feuerwehr Ober- Mittel- Untermembach